Informationszentrum für die Region zwischen Elbe, Weser und Aller

Ihre Abgeordneten aus der Region

Informieren Sie sich hier über die praktische Arbeit Ihrer EU-Abgeordneten in der Region

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Legislaturperiode 2019 bis 2024 sitzen 9 niedersächsische Abgeordnete im Europäischen Parlament (Stand 27.05.2019/ Ausschüsse und weitere Informationen zu den Abgeordneten werden ergänzt sobald sie vorliegen)


Jens Gieseke (CDU)

Jens Gieseke kommt ursprünglich aus dem emsländischen Lathen, ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Sögel. Gieseke ist studierter Jurist und war schon von 1998-1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europäischen Parlament in Straßburg tätig. Von 2001-2005 war er außerdem Parlamentarischer Referent in Brüssel. Seit 2014 ist er Abgeordneter im Europäischen Parlament.

 

 

 

 

 

Zur Website von Jens Gieseke

Jens Gieseke im Europäischen Parlament

 


 

David McAllister (CDU)
David McAllister

David McAllister kommt aus der Region Cuxhaven, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er hat in Hannover Rechtswissenschaften studiert und ist seit 1998 Rechtsanwalt. Von 2010 bis 2013 war er Niedersächsischer Ministerpräsident und ist seit 2014 Mitglied im Präsidium der CDU Deutschland. 

 

 

 

 

Zur Website von David McAllister

David McAllister im Europäischen Parlament

 


Lena Düpont (CDU)

Lena Düpont wuchs im Landkreis Gifhorn auf. Sie studierte zunächst Politikwissenschaften und christliche Publizistik und fügte im späteren Verlauf ihrer Karriere noch einen MBA in Public Affairs & Leadership hinzu. Sowohl im Bundestag als auch in Brüssel und Straßburg war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin tätig.

 

 

 

 

Zur Website von Lena Düpont

 


Bernd Lange (SPD)
Bernd Lange

Bernd Lange kommt aus der Region Hannover, ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn. Er hat in Göttingen Politikwissenschaften und Evangelische Theologie studiert und anschließend als Lehrer in Burgdorf unterrichtet. Von 2004 bis 2009 hat er als Abteilungsleiter "Wirtschaft, Umwelt und Europa" beim DGB-Bezirk Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt gearbeitet.

 

 

 

 

Zur Website von Bernd Lange

Bernd Lange im Europäischen Parlament

 


Tiemo Wölken (SPD)

Tiemo Wölken wurde im niedersächsischen Otterndorf geboren. Er studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Europäisches Öffentliches Recht und seine Grundlagen. Seit 2015 ist er Mitglied des SPD-Bezirksvorstands Weser-Ems. 2016 rückte er für Matthias Groote als Abgeordneter in das Europäische Parlament nach. Wölken lebt in Osnabrück.

 

 

 

 

Zur Website von Tiemo Wölken

Tiemo Wölken im Europäischen Parlament

 


Katrin Langensiepen (Bündnis 90/Die Grünen)

Katrin Langensiepen ist ausgebildete Fremdsprachenassistentin und kommt aus der Region Hannover. Sie war persönliche Mitarbeiterin im Landtagsbüro von Filiz Polat und Belit Onay. 2015 und erneut 2017 wurde sie zur Sprecherin der BAG Behindertenpolitik gewählt.

 

 

 

 

Zur Website von Katrin Langensiepen

 

 


Viola von Cramon (Bündnis 90/Die Grünen)

Viola von Cramon wurde in Halle/Westfalen geboren, ist verheiratet und hat 4 Kinder. Sie studierte Agrarwissenschaften und ist seit 2001 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2009-2013 war sie Mitglied im deutschen Bundestag und Sprecherin für EU-Außenbeziehungen. Auch in der Landespolitik war sie aktiv, unter anderem als Sprecherin LAG Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft und LAG Europa und internationale Politik.

 

 

 

 

 

Zur Website von Viola von Cramon

 


Jan-Christoph Oetjen (FDP)

Jan-Christoph Oetjen wurde in Rotenburg/Wümme geboren. Er war Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen von 1999-2002. 2003 zog er in den Landtag Niedersachsen ein und war Agrarsprecher seiner Partei bis 2012. Zudem ab 2009 Innensprecher der FDP-Landtagsfraktion.

 

 

 

 

 

 

 

Zur Website von Jan-Christoph Oetjen 

 


Martin Buschmann (Tierschutzpartei)

Martin Buschmann wurde in Hamburg geboren und ist seit 2009 Mitglied der Tierschutzpartei. Er absolvierte eine Ausbildung zum Außenhändler und ist seit 2017 zertifizierter Mittelstandsfachwirt Fachrichtung Logistiksysteme. Seit 2015 ist er der stellv. Generalsekretär seiner Partei.

 

 

 

 

 

 

Zur Website von Martin Buschmann

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok